Heimerfolg im Westdery ...

TUS Groß St. Florian : USV Hengsberg  3:1 (2:0)

Tore: Christian Tschermanek (30.), Zija Lleshi (41. Elfmeter, 75.) bzw. Mario Kreimer (55.)

Die Zuseher sahen ein spannendes und rassiges Derby, bei dem Groß St. Florian das bessere Ende für sich hatte.

Die ersten 25 Minuten dieser Partie verliefen ohne große Höhepunkte, geprägt von gegenseitigem Neutralisieren und dem Bemühen, Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen. Danach nahm das Match aber Fahrt auf. Zunächst wurde Hengsberg zwei Mal gefährlich, ehe Paul Reisinger für Groß St. Florian eine gute Kopfballchance vorfand. In der 30. Minute spielte Sebastian Stanzer den Ball ideal in den Lauf von Christian Tschermanek, der mit einem scharfen Schuss für das 1:0 sorgte. In der 37. Minute hätte Christian Tschermanek nach einer flüssigen Kombination beinahe das 2:0 erzielt. Sein Schuss ging jedoch knapp an der langen Ecke vorbei. Ein schöner Angriff über Raphael Flechl mit einem Pass auf Sebastian Stanzer führte zu einem Elfmeterfoul im Hengsberger Strafraum. Zija Llehi ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß souverän zum 2:0.

In der zweiten Hälfte fand zunächst Sebastian Stanzer eine gute Einschussmöglichkeit vor (51.). Eine Minute später vergab Urban Cander eine Riesenchance für Hengsberg. Den Anschlusstreffer für Hengsberg erzielte dann Mario Kreimer nach einem Blackout in der Florianer Verteidigung (55.). Kurz danach gab es Elfmeteralarm im Florianer Strafraum. Zum Glück für die Heimischen blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. In der 70. Minute vergab Hengsberg neuerlich eine Riesenchance auf den Ausgleich, ehe Zija Lleshi nach einem sehenswerten Solo auf 3:1 stellte (75.). Danach knallte Valentin Missethan einen Stanglpass an die Querlatte (78.). Eine Topchance von Sebastian Stanzer (83.) wurde ebenso eine Beute des Hengsberger Torhüters Dominik Huberts wie ein Schuss von Paul Reisinger (90.) nach herrlicher Einzelaktion über das halbe Feld.

Im Lager von Groß St. Florian herrschte große Erleichterung nach diesem Sieg und man kann sich jetzt etwas entspannter und mit weniger Druck den kommenden Aufgaben widmen.

Der TUS Groß St. Florian spielte mit: Leitinger, Flechl, Rumpf, Braunsar, Pauritsch, Lleshi (82. Nebel), Edegger, Reisinger, Muster (77. Galli), Stanzer, Tschermanek (61. Missethan).

Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an die Steiermärkische Sparkasse für das Matchsponsoring.