3:1-Auswärtssieg in Hengsberg

Endlich drei Punkte ...

USV Hengsberg : TuS Groß St. Florian 1:3 (1:2)

Tore: Fauland (16.) bzw. Potocnik (Eigentor 2.), Stanzer (38., 63.)

Der Druck vor diesem Spiel war für den TuS Groß St. Florian groß. Man wollte unbedingt punkten, um vom Tabellenende wegzukommen. Dass das gegen die heimstarke Hengsberger Mannschaft kein leichtes Unterfangen werden würde, war von vornherein klar. Letztlich gelang den Florianern mit viel Einsatz, Kampfkraft und der nötigen Ruhe vor dem Tor ein wichtiger Sieg.

Das Match begann gleich mit einem Paukenschlag. Einen Eckball von Alex Muster fälschte Primoz Potocnik ins eigene Tor zum 0:1 ab (2.). Eine Minute später erreichte Alex Muster einen Ball noch vor der Torlinie, spielte für Sebastian Stanzer auf, der den Ball zum vermeintlichen 0:2 ins Tor beförderte. Der Schiedsrichter sah die Situation anders und entschied auf Torout – eine Fehlentscheidung. Nun wurde Hengsberg, immer wieder angetrieben vom starken Nico Vajda, stärker, vergab in der 15. Minute eine Riesenchance und erzielte nach einem flach aufgespielten Eckball durch Christian Fauland (16.) den Ausgleich. In der 25. Minute verfehlte Sebastian Stanzer eine herrliche Flanke von Raphael Flechl nur knapp. In der 37. Minute verwertete der Florianer Stürmer dann eine Flanke des mit toller Übersicht agierenden Alex Muster per Kopf zum 1:2.

In der zweiten Hälfte hatten die Gäste zunächst Glück, dass ein Kopfball knapp am Florianer Tor vorbeiging (55.). In der 63. Minute erkämpfte Rene Raudner einem Ball im Mittelfeld, spielte einen idealen Lochpass auf Alex Muster, der unwiderstehlich in den Strafraum lief und ideal für Sebastian Stanzer aufspielte, der keine Mühe hatte, auf 1:3 zu stellen. Paul Reisinger, Zija Lleshi und Sebastian Stanzer prüften in der Folge den Hengsberger Torhüter Dominik Huberts mit mehreren gefährlichen Weitschüssen. Hengsberg intensivierte seine Offensivbemühungen, konnte aber – auch wegen der gut postierten Florianer Defensive – keine Topchancen mehr herausspielen.

Groß St. Florian feierte den ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison. Am kommenden Samstag, den 7. Mai, um 17 Uhr, gilt es beim Heimspiel gegen Ligist konzentriert und ambitioniert zu bleiben, um in der Tabelle weiter Boden gut machen zu können.

Der TuS Groß St. Florian spielte mit: Leitinger, Flechl, Raudner, Braunsar, Pauritsch, Lleshi, Reisinger, Rumpf, Tschermanek (92. Pllana), Muster (85. Missethan), Stanzer (78. Galli).