Derbyniederlage gegen in Unterzahl spielende Bad Gamser ...

TUS Groß St. Florian : SV Bad Gams  1:2 (0:1)

Tore: Sebastian Stanzer (47.) bzw. Florian Thomann (2.), Andreas Ehmann (84.)

Das Spiel startete aus Florianer Sicht praktisch mit 0:1. In der 2. Spielminute erzielte Florian Thomann – business as usual – nach einem Eckball per Kopf die Führung für die Gäste. Vielleicht wäre es angebracht, einmal die praktizierte Raumdeckung zu überdenken und gegen kopfballgefährliche Spieler ganz primitiv mit Manndeckung vorzugehen. In der Folge versuchte Groß St. Florian das Spiel an sich zu reißen. Ein Schuss von Valentin Missethan aus aussichtsreicher Position (11.) wurde eine Beute des Gamser Schlussmannes Patrick Posch und war sogleich die einzige offensiv nennenswerte Aktion der Heimmannschaft in der ersten Spielhälfte. Der Bad Gamser Matej Filipovic sah in der 30. Spielminute die gelb-rote Karte, was bei den Gastgebern Hoffnung aufkeimen ließ, infolge der personellen Überzahl besser ins Spiel zu kommen.

Auch die zweite Spielhälfte begann mit einem schnellen Tor. Eine Vorlage von Christopher Galli nützte Sebastian Stanzer zum Ausgleich (47.). Eine Minute später sah der Gamser Martin Ganster nach einer Tätlichkeit die rote Karte. Mit zwei Mann mehr auf dem Feld schien alles angerichtet für Groß St. Florian, doch man war nicht in der Lage Druck aufzubauen und die tapfer kämpfenden Bad Gamser zurückzudrängen. Vier bis fünf Florianer waren fortlaufend damit beschäftigt, den zugegebenermaßen gefährlichsten Spieler auf dem Platz Florian Thomann zu neutralisieren, anstatt etwas aus der Verteidigungszone herauszurücken. Der eingewechselte Christian Tschermanek vergab eine gute Möglichkeit zur Führung für Groß St. Florian (78.). Den Siegestreffer für Bad Gams erzielte Andreas Ehmann – wie man ihn kennt – mit einem schönen Freistoßtreffer in der 84. Minute. Wenn man allerdings in der Defensive völlig unbedrängt einen Ball auf den Gegner spielt und dann noch ein unnötiges Foul am Sechzehner begeht, was für einen Freistoßschützen wie Andreas Ehmann eine sichere Torchance bedeutet, dann ist das genau ein Spiegelbild der Tabellensituation, in der sich Groß St. Florian zur Zeit befindet.

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle dem Matchsponsor Lenz Getränke mit Geschäftsführer Wolfgang Jöbstl ausgesprochen.

Der TUS Groß St. Florian spielte mit: Leitinger, Flechl, Rumpf, Braunsar, Pauritsch, Lleshi, Reisinger, Edegger, Missethan (63. Pllana, 91. Dengg), Galli (75. Tschermanek), Stanzer.